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APF Intro

Was sind Patterns

  • Urpsrung: Architektur Patterns von Christopher Alexander
  • Generische Lösungen für häufige Engineering-Probleme
  • Pattern ist selten 1:1 implementierbar
  • Forces: Was sind die Probleme und Rahmenbedingungen, die mit einem Pattern gelöst werden können?
  • Consequences: Gut und schlechte Resultate des Patterns
  • Pattern Language: Patterns werden miteinander verknüpft und bauen aufeinander auf
  • Generelle Prinzipen sind keine Patterns! (DRY, SOLID, etc.)
    • SOLID:
      • Single Responsibility
      • Open-Closed: offen für Erweiterung, keine Veränderung von Clients notwendig)
      • Lizkov-Substitution Principle
      • Interface segregation principle: Interfaces abspalten
      • Dependency Inversion: Abhängigkeiten immer vom konkreten zum abstrakten

Relevante Patterns

  • GoF-Patterns (ohne Singleton)
    • Einteilung in drei Teile ist eher künstlich
  • POSA 1: Pattern hängen miteinander zusammen